Leipzig – nordkapp II: was hin…

Leipzig – nordkapp II: was hinter riga 135 km. Keine faehre. Bus. Aus riga aus: hölle.

http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=689352

100617, Donnerstag
Ziemupe – Riga über Ventspils
135.92 km
06:47 Fahrzeit
19.52 Durchschnitt
30.85 max
69 UPM (Trittfrequenz) Durchschnitt
180 UPM max (unwirklich, mit Pedale gespielt)
11.1 Grad min
29.9 Grad max (Sonneneinstrahlung direkt?)
188 Höhenmeter
4% Max. Steigung
Habe mir viel Zeit gelassen und öfter angehalten bis Ventspils. Dort erfuhr ich, dass die Fähre zur

Insel (ich habe vergessen, wie die heißt) nicht nehr in Betrieb ist. Keine weiß warum. Ich habe

kurzzeitig überlegt nach Schweden zu fähren.Wäre aber Quatsch,
War schon recht deprimierendes Gefühl. Wirklich komisch. Eigentlich hieße das, 190 km bis Riga und

dann noch mal 300 bis Tallin. Kurzentschlossen habe ich mir den langweiligen Weg bis Riga durch eine

Busfahrt gespart.
Mir war klar, dass es dann aus Riga heraus nicht leicht sein würde. Insbesondere, weil der Bus erst

21 Uhr angekommen ist. Hatte eigentlich einen Zeltplatz 20 km nördlich im AUge, aber fand zufällig

eine Herberge. Hatte kein Bargeld, der Hotelmanager hat mich mit seinem klapprigen Golf II zum

Bankomat gefahren. Sehr nett.
AUsserdem wunderte ich mich, wieso heute ueberalle die lettische Flaggen hängt und warum manchmal auf

Halbmast: Vor 70 Jahren haben die Russen durch den geheimen Zusatz des Hitler-Stalin-Pakts, die

baltischen Staaten okkupiert.

Wetter: Früh recht kalt abereigentlich immer Sonne. Aber immer kalter Wind von der Ostsee.
Wind: Unerheblich, wenn auch häufiger von schräg vorn/Seite.
Schmerzen: Gesäß wegen anderer Hose.