Fasten

Fasten
Es ist wieder mal soweit. Ich faste. Ich mache das zum 3. Mal und es ist eine feine Sache. Es gibt Gründe, die die dafür sprechen und welche, die es für mittelalterlichen Hokuspokus halten. Naja, mir egal. Befürworter des Fasten behaupten allerdings meist, es würde sich eine Bewusstseinsänderung, Entschlackung, innere Reinigung Körper und Geist einstellen. Dies ist leider Unsinn. Bzw. merke ich beim Fasten nichts davon. Die einzigen Veränderungen sind bei mir: Gewichtsreduktion und Änderung der Nahrungsmittelaufnahme für 3 Monate. Oft wird auch behauptet, man könne beim Fasten Gewicht bei vollem Wohlbefinden verlieren. Das ist leider total falsch. Von Wohlbefinden kann keine Rede sein. Fasten ist Schmerz. Fast ist Hunger. Fasten ist Schwäche und Erschöpfung. Und das meine ich ernst.

Ich notiere das ganze Zeug, um andere zu ermutigen es auch mal zu versuchen. Es ist vor allem eine Form der Selbstgeisselung. Aber es ist ein schönes Gefühl, wenn man es überstanden hat.

Fasten 1. Tag, So, 09.03
Gewicht: 66 kg.
Am Anfang muss leider der Darm entleert werden. Entweder man macht sich (oder lässt machen) einen Einlauf (gibts in Apotheken) oder man trinkt in Wasser aufgelöstes Glaubersalz, welches auch in Apotheken zu erhalten ist. Ich bevorzuge immer letztere Variante. Glaubersalz schmeckt widerlich. Am besten alles in einem Zug austrinken und das Gemisch mit reichlich Zitronenkonzentrat geschmacklich verbessern. Dann warten…
Der Tag selbst findet schon ohne feste Nahrungsaufnahme statt. Wie beim ganzen Fasten wird nur Wasser, Tee oder Gemüsewasser getrunken.
Ich habe am Tag davor den ganzen Tag gegessen.
Ich habe weniger Appetit als Hunger. Das wird sich im Laufe des Fastens umkehren.
Nahrung: 0,5 Liter Saft (Orange), 0,5 Liter Wasser (Glaubersalzlösung), 0,5 Liter Tee (frucht)

Fasten 2. Tag, Mo, 10.03
Gewicht: 65 kg.
Wie angekündigt stellt sich langsam eine körperliche Schwäche ein. Diese wird im Laufe der Woche immer schlimmer werden. Dazu kommen auch noch Schwindelanfälle. Das ist normal. Wenn möglich, sollte man für das Fasten Urlaub nehmen und zu Hause im Bett liegen bleiben.
Nahrung: 1 Liter Tee (Kräuter), 1,5 Liter volvic (orange), 1 Liter Tee (schwarz), 1 Liter Tee (schwarz), 1,5 Liter Wasser (volvic citron)

Fasten 3. Tag, Di, 11.03
Gewicht: 64,5 kg.
Die körperliche Schwäche nimmt leicht zu. Es ist aber gut zu ertragen. Ich musste allerdings heute morgen bereits 17 km Radfahren. Das ist teilweise schon recht beschwerlich. Das Hungergefühl hält sich wirklich in Grenzen, auch Appetit ist nicht so schlimm. Man sollte zusehen, immer viel Flüssigkeit im Bauch zu haben. Die 4 km aus dem Büro nach Hause waren schon recht beschwerlich. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass man die körperlichen Verfallserscheinungen nicht ausser Acht lassen sollte. Am besten Urlaub nehmen.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz), 1 Liter Tee (Fenchel), 1,5 Liter Wasser (volvic orange), 0,5 Liter volvic (citron), 1 Liter Tee (schwarz-frucht)

Fasten 4. Tag, Mi, 12.03
Gewicht: 63,5 kg.
Erfreulich: Heute morgen war mir nach dem Aufstehen das erste Mal wirklich schwindlig. Dem kann man begegnen, indem man langsam aufsteht und den Kopf immer schön nach unten hält. Ansonsten immer recht müde und schwächlich. Am besten man bewegt sich möglichst wenig.
Heute ist ausserdem der Tag, an dem zum zweiten Mal eine Entleerung mit Glaubersalz vorgenommen wird. Dies soll gut sein, weil beim ersten Mal nicht alles entfernt wird. Da ist auch wirklich was dran.
Nahrung: 1 Liter volvic (citron), 1 Liter Tee (schwar-frucht), 1,5 Liter volvic (orange), 0,5 Liter Glaubersalz-Wasser, 0,5 Liter Tee (schwarz), 0,75 Liter Tee (Fenchel), 0,4 Liter Tee (Rotbusch)

Fasten 5. Tag, Do, 13.03
Gewicht: 63,5 kg.
Die gute Hälfte des Fastens ist vorbei. Das ist schön.
Dass das Gewicht nicht weiter abgenommen hat, ist ein wenig verwunderlich. Aber fein, dann habe ich mein Idealgewicht erreicht. Desweiteren ist ab nun wirklich schwer, aufzustehen oder sich schnell zu erheben. Dies sollte man langsam machen, ansonsten sind starke Schwindelanfälle. Aber wie gesagt, das ist normal. Desweiteren ist normal, dass einem schneller irgendwelche Gliedmassen einschlafen und das man insgesamt immer recht müde ist und mehr Schlaf braucht.
Weniger Probleme als gestern bereitet die körperliche Verfassung. Ich muss zwar alles etwas langsamer machen, fühle mich aber wohl und nicht so schwach.
Heute ist ein besonderer Tag. Ich nehme ein wenig Honig in den Tee, ich muss heute abend Badminton spielen und erhoffe mit davon ein wenig mehr Kraft.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz, mit Honig), 0,25 Liter volvic (citron), 1 Liter Tee (schwarz, mit Honig), 1 Liter Tee (Fenchel), 1 Liter volvic (orange), 1 Liter Tee (schwarz, 2/3 mit Honig), 1,5 Liter volvic (orange)

Fasten 6. Tag, Fr, 14.03.
Gewicht: 63,5 kg.
Das kein Gewichtsverlust mehr eintritt ist ein wenig verwunderlich, aber nicht weiter schlimm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich gestern ueber 6 Liter Fluessigkeit zu mir genommen habe. Das war eindeutig zuviel. Sicherlich schwämmt dadurch der Körper auf.
Nahrung: 1 Liter Tee (schwarz), 0,25 Liter volvic (orange), 0,25 Liter Wasser, 0,5 Liter Tee (Pfefferminz), 1 Liter volvic (pur)

Fasten 7. Tag, Sa, 15.03.
Gewicht: ~62,5 kg.(ich habe keine Waage in Berlin)
Ich bin gerade eine Stunde spazieren gegangen. Es ist recht warm und das ist gut gegen das immer vorhandene frösteln. Allerdings war ich froh, zwischendurch eine Pause zu machen. Mittlerweile ist der Körper langsam am Ende. Welch eine Freude. Allerdings sollte dies nicht abschreckend wirken. Man sollte einfach beim Fasten Urlaub nehmen und sich fein Hinlegen und lesen. Möglichst wenig bewegen.
Noch ein wichtiger Nebeneffekt des Fastens: Man wir zumnehmend schlechter gelaunt und leichter reizbar. Es ist für die Mitmenschen durchaus nicht einfach, Fastende zu ertragen. Also: Fasten hat auch durchaus negative psychisch, seelische, nervliche (wenn das nicht eh das gleich ist) Auswirkungen!.
Nahrung: 0,4 Liter Tee (gruen-zitrone), 1 Liter volvic (orange), 0,4 Liter Tee (schwarz), 1 Liter Tee (frucht)

Fasten 8. Tag, So, 16.03.
Gewicht: ~62 kg.(ich habe keine Waage in Berlin)
Die Laune wird immer schlechter:) Aber ich bin wieder eine Stunde spazieren gegangen und habe es gut überstanden. Die Kräfte lassen jetzt aber wirklich merklich nach.
Am Abend ging ich noch einmal so ca. 6 km mit Rucksack. Es treten leichte Schmerzen in den Muskeln auf.
Nahrung: 0,4 Liter Tee (scharz-frucht), 1,5 Liter volvic (orange), 1,5 Liter Tee (frucht)

Fasten 9. Tag, Mo, 17.03.
Gewicht: 61 kg.
Ich habe Muskelkater vom gestrigen Gehen! Das ist nicht weiter schlimm. Daneben noch ein 4 km Spaziergang zur Arbeit gut überstanden. Ich fühle mich wirklich gut. Schwach aber gut. Das Fasten geht nun zu Ende (naja vielleicht auch nicht). Ich fange damit an, Honig in der Tee zu tun und nicht nur Wasser und Tee trinken. Dabei hat sich bewährt, Tomatensaft oder Buttermilch. Man kann die beiden Getränke auch mischen. Das schmecht wirklich nicht schlecht. Ich nehme aber noch keine feste Nahrung zu mir.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz), 0,5 Liter Tee (schwarz), 1 Liter Tomatensaft-Buttermilch-Gemisch, 1 Liter Tee (schwarz teilweise mit Honig), 1 Liter Tee (Fenchel mit weniger Honig), 0,5 Liter Tee (frucht mit Honig)

Fasten 10. Tag, Di, 18.03.
Gewicht: 61 kg.
Es scheint nicht mehr viel zu passieren. Neben dem schon längere Zeit erhöhtem Schlafbedürfnis und der körperlichen Schwäche ist alles normal. Heute morgen mit dem Rad ins Büro (4 km) sehr langsam. Die Muskeln melden sich sofort, bei jeder kleineren Anstrengung. Es ist so, dass Fasten nun langsam wirklich Spass macht. Es kann aber auch sein, dass es zum Wahn wird.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz mit Honig), 0,5 Liter 1 Liter Tomatensaft-Buttermilch-Gemisch, 1 Liter Tee (frucht mit Honig), 1 Liter Tee (Pferfferminz)

Fasten 11. Tag, Mi, 19.03.
Gewicht: 61 kg.
Alles wie immer. Woher die Reserven kommen ist unklar. Es ist noch einmal sinnvoll einen Abführtag einzulegen und so wird heute noch einmal das nicht so sonderlich schmeckende Glaubersalz in Wasser aufgelöst eingenommen. Noch ein Hinweis: Laut Verpackung des Glaubersalzes sollte ebendieses nicht zu häufig eingenommen werden.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz mit Honig), 1 Liter Tee (frucht mit Honig), 1,5 Liter volvic (orange), 0,3 Liter Wasser (mit Glaubersalz), 1 Liter Tee (frucht, schwarz), 0,2 Liter Heisse Zitrone

Fasten 12. Tag, Do, 20.03.
Gewicht: 61,5 kg.
Wieder ein seltsamer Fall von Gewichtszunahme. Wer weiss, eventuell lagert sich Wasser in den Gelenken ab. Auf alle Faelle wird es jetzt wirklich immer beschwerlicher sinnvolle Tätigkeiten auszuführen. Jede Bewegung ermattet recht schnell. Es ist ein wenig so, als wäre man leicht betrunken.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz), 0,75 Liter Orangensaft (das schien mal notwendig), 1 Liter Tee (schwarz)

Fasten 13. Tag, Fr, 21.03.
Gewicht: 60,8 kg.
Heute geht es mit ausgezeichnet. Keinerlei Beschwerden. Wahrscheinlich ist beim Fasten der Abführtag (und der danach) für den Körper besonders beschwerlich.
Nahrung: 0,3 Liter Tee (schwarz), 1 Liter Tee (schwarz, frucht), 0,75 Liter Orangensaft, 0,5 Liter Tee (schwarz, mit Honig)

Fasten 14. Tag, Sa, 22.03.
Gewicht: 60 kg.
Nun passiert wirklich nicht mehr viel. Heute noch mal ein Tag ohne feste Nahrung. Insgesamt bin ich seltsamerweise 50 km Fahrrad gefahren. Am Anfang war dies recht beschwerlich. Allerdings scheint sich der Körper recht schnell (also innerhalb von halben Stunden) umzustellen und dann merkt man die Schwäche nicht mehr so sehr. Eventuell ist es sowieso gut, wenn man sich während des Fastens doch ein wenig bewegt. Morgen gibt es endlich einen Apfel. Damit wird das Fasten beendet.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (schwarz, frucht), 1 Liter volvic (citron), 1 Liter Tee (Minze), 0,5 Liter Saft, alles irgendwie mit Honig

Fasten 15. Tag, Sa, 23.03.
Gewicht: 59 kg.
Heute ist Schluss. Ich habe einen Apfel gegessen und dieser ist mir ausgezeichnet bekommen. Jetzt geht es wieder aufwärts. Bin noch einmal 20 km Rad gefahren. Auch dies ging irgendwie. Schwer ist es jetzt, sich nicht sinnlos mit allem vollzufressen. Die Gefahr ist nach einer so langen Zeit der “Enthaltsamkeit”, wo man auf alles grossen Appetit hat, gross, von allem zu viel zu essen.
Nahrung: 0,5 Liter Tee (grün), 0,5 Liter Saft, 0,5 Liter volvic (citron).