Leipzig – nordkapp II: heute e…

Leipzig – nordkapp II: heute etwas laenger. Ging wg schiff auch erst 16 uhr los. Sandnes. 120 km. Von oksfjord.

http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=689431

100629, Dienstag
Hammerfest – Sandnes
122.18 km
06:31 Fahrzeit
18.71 Durchschnitt
54.17 max
60 UPM (Trittfrequenz) Durchschnitt
121 UPM max
7.5 Grad min
20.9 Grad max
1685 Höhenmeter
10% Max. Steigung

Früh erst mal die Reifen getauscht, damit es nicht wie letztes Jahr ist und der Reifen hinten zu dünn wird.
Die Fahrt dann ca. 3 Stunden, 340 Kronen, dafür 30 min Internet gratis dabei. Naja. So ein Schiff fährt mit ca. 15 Knoten.
Längere Zeit mit einem Ehepaar aus WOB gesprochen. Die snd mit dem Auto über Norwegen nach Kirkenes und fahren nun bis Bergen mit den Hurtigruten. Die meinten, dass die Mitnahme des Autos auf der Rück- (sogenannte Süd-) route kostenlos sei.
Ab 16 Uhr dann von Oksfjord. Sehr schöne Strecke. Nur eben die Berge/Pässe. Der letzte bis 400m.
Habe dann einen Hütte genommen. Die kostet eigentlich 700 Kronen. Ich hatte nur 360 in bar und habe sie dafür bekommen. Sehr nett.
Tretlager hat zwischendurch sehr seltsame Geräusche gemacht, nun leichte Schleifgeräusche. Werde wohl doch nach Tromsö müssen…

Wetter: Start in Hammerfest mit dem Schiff bei Sonne. Dann bewölkt. Ankunft in Oksfjord dann wieder Sonne. Die dann fast durchgängig.
Wind: Meist von hinten
Schmerzen: Rechter Daumen immer noch taub. Kann nicht richtig greifen. Mir ist manchmal so komisch schindelig. Jetzt gerade auf dem Schiff… Komisch.